Page 8 - DCT_Kundenmagazin_01
P. 8

Dialog                                                 che individualisierten Anfahrts- und Umgebungskarten


                                                                  aus unserem Haus sind für den Druck genauso wie für
                                                                  crossmediale Anwendungen optimiert. Unsere Karten
                                                                  können sowohl auf Projektbasis als auch direkt aus füh-
                                                                  renden VDP-Lösungen über eine API-Schnittstelle her-
           locr: Damit haben Sie gute Karten                      aus abgerufen werden.
                                                                  Können Sie für uns einmal aus dem Nähkästchen plau-
                                                                  dern und ein Beispiel nennen?
           Die Digitalisierung macht Kundenansprache leichter.
           Fast alles lässt sich personalisieren. Der Effekt ist er-  TS: Nehmen wir den deutschen Tierfutter-Spezialisten
           staunlich,  denn  das  „Extra  für  mich“-Gefühl  ist  der   JOSERA, der seit 2013 auf unsere GEOservices setzt. Die
           Boden, auf dem nachhaltige Kundenloyalität wächst.     locr GEOservices helfen dem Unternehmen eine konti-
           Thomas Schnettler, verantwortlich für das Business     nuierliche, hochindividualisierte Kampagne zu generie-
           Development bei der locr GmbH in Braunschweig, be-     ren. JOSERA nutzt GEOservices weiterhin um Lücken im
           richtet im Gespräch mit Ausdrucksstark über die Mög-   Händlernetz zu ermitteln und aufgrund der generierten
           lichkeiten von Geomarketing.                           Daten Vertriebsstrategien weiterzuentwickeln. Der Er-
                                                                  folg: Die Response-Rate ist um 18% gestiegen. Darüber
                                                                  hinaus beschert die Kampagne auch den JOSERA-Händ-
           Lieber Herr Schnettler, was genau bietet Ihr
           Unternehmen mit Geomarketing?                          lern einen höheren Kundenverkehr am jeweiligen Stand-
           Thomas Schnettler: locr generiert individualisierte    ort.
           Anfahrts- und Umgebungskarten, um Direktmarke-
           ting-Kampagnen durch gezieltere und relevantere Kun-   Wie kam locr eigentlich auf seine Geschäftsidee, und
           denansprache deutlich effizienter zu machen. Unsere    wo wird die Reise künftig hingehen?
           Kunden – Direkt- oder Agenturkunden – können ihre      TS: Angefangen hat alles 2006 als Online-Fotocom-
           Marketingkampagnen durch individualisierte Elemente    munity mit geocodierten Fotos. Über mehrere Entwick-
           und GEOservices optimieren. Wir benötigen dazu aus-    lungsschritte hinweg haben wir schließlich im Zuge
           schließlich die Adressen der Zielgruppe.               einer Kundenanfrage unseren Kartenserver für digitale
                                                                  wie analoge Direktmarketing-Projekte ausgebaut. Künf-
                                                                  tig widmen wir uns natürlich weiterhin den Karten und
           Was hat das für Vorteile?
           TS: Stellen Sie sich vor, Sie bekommen Post, die auf Sie   weiten den Bereich GEOservices aus, um automatisiert
           maßgeschneidert wurde. Mit einem Angebot, das für      Daten zu überprüfen und zu analysieren. Mit einer gesi-
           Ihre Stadt gilt und einer von Ihrer Adresse ausgehenden   cherten Datenbasis darf man sich nämlich über deutlich
           Anfahrtsbeschreibung. Erstens erfahren Sie als Kunde   bessere Kampagnenergebnisse freuen. Und weil wir ge-
           damit maximale Aufmerksamkeit, und zweitens ist das    rade von guten Daten sprechen: In diesem Jahr starten
           Mailing maximal effizient. Die Folge: höhere Response-   wir mit einem neuen Datenpartner für das Kartenmate-
           und Conversionsraten, keine irrelevanten Informatio-   rial. Seit Februar 2016 setzen wir offiziell weltweit Da-
           nen mehr und geringere Druck- und Portokosten.         tenmaterialien aus der OpenStreetMap Community ein.


           Bieten Sie auch spezialisierte Leistungen an?          Dann wünschen wir weiterhin so viel Erfolg und
           TS: In  der Tat, für Druckereien  berechnen wir globale   herzlichen Dank für das Gespräch!
           Geodaten und hochwertige Daten für den Druck. Sämtli-  >> weitere Infos unter: www.locr.com

























                                                    Individuelle Anfahrtskarte - locr NAVImap  locr-Experte Thomas Schnettler (© Foto: locr)

              8
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12