Page 10 - Ausdrucksstark02
P. 10

aktuelles






                                        MUSS ES SO RICHTIG GUT WERDEN?                                                                                                HÜBSCH KANTE ZEIGEN






                         BRILLANTER DRUCK BETÖRT DAS AUGE. FÜR ALLE, DIE MEHR WOLLEN, ZIEHEN
                         DIE ZAHLREICHEN VEREDELUNGSARTEN SÄMTLICHE REGISTER UND MACHEN

                                   AUS DRUCKEN HAPTISCH-OPTISCHE KUNSTHANDWERKE.

                                                                                                                                     ES GIBT UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN,

                                                                                                                                   AUS EINEM GEWÖHNLICHEN DRUCK ETWAS

       Sie kennen sicher den Spruch von der nicht wieder-                                                                            BESONDERES ZU MACHEN. UNTER DEN
       kehrenden Chance für den ersten Eindruck. Geprägt,
       kaschiert  oder  lackiert  stimmen  Papier  und  Karton                                                                     VEREDELUNGEN IST DER KONTURSCHNITT
       Auge und Hand auf etwas wirklich Besonderes ein:                                                                              SO ETWAS WIE DIE MASSKONFEKTION
       Ihre  Botschaft.  Für  den  DCT-Veredelungsexperten
       Oliver Krämer liegt die Raffinesse in der Kombination.                                                                                 IN DER PRINTWELT.
       Für ansehn lichen Schutz und ein Quantum Handschmei-
       chelei sorgt zunächst die Folienkaschierung. „Folie hat
         besonders praktische Eigenschaften, die noch dazu gut
       aussehen”, betont Krämer. „Sie bewahrt die Farbe vor
       Abrieb, beugt Fingerabdrücken besonders auf dunkeln
       Untergründen vor, schützt vor Feuchtigkeit und lässt
       sich abwischen.” Die Möglichkeiten sind so vielfältig     3D-Lack hinterlässt im Digitaldruck schon ab Auflage 1
       wie griffbereit: Glanzfolie, Mattfolie, Farbfolie, Struktur-  einen prägenden Eindruck
       folie, Soft-Touch-Folie (siehe  Ausdrucksstark-Cover
       1.2016). Die gewählte Oberfläche und weitere Verede-   Strukturprägung, Relief- oder Blindprägung – für
       lungen bestimmen den Ton, und der reicht von Mozart   jeden Prägedruck wird das jeweils auftragsspezifische
       bis Punkrock.                                            Klischee mit entsprechender Oberfläche angefertigt.
                                                              Das Tolle am Prägedruck ist sein unmittelbarer Effekt:
       „Auch Lacke verlängern die Lebensdauer von Druck-      Man möchte ihn anfassen, und er wirkt zugleich beson-
       sachen”, so Krämer, „ihr wahres Können liegt aber in  ders hochwertig”, so Krämer. Die Auswahl der Präge-
       der  effektvollen Betonung von optischen  Akzenten  folien spannt den Bogen von Gold- und Silberfolien über
       wie Typografie oder grafischen Elementen.” Lack setzt  matte Farbfolien bis zu individuellen Ausarbeitungen.
       Drucken ein visuelles und haptisches Krönchen auf,
       und steigert vollflächig oder partiell eingesetzt ihre  Generell gilt: Möglich ist, was richtig Druck macht.
         Gesamtanmutung. Ein Feelgood-Effekt, den UV-Lack,  „Veredelungen sind so individuell wie der Druck, dem
       Glitterlack, Relieflack, Thermochromlack oder Struktur-  sie das Finish verleihen. Ihre Kombination eröffnet alle
       lack bestens beherrschen. Wo Blick und Hand beim  denkbaren Spielarten: etwa Mattfolie mit   partieller
       Blättern verweilen, hält die Veredelung für den Inhalt   Lackierung,  Strukturprägung mit  Lack  oder  Gold-
                   Hof.  Das gilt besonders für  die  Königs -  prägefolie mit partiellem Glitterlack. Oft reicht schon
                   klasse der Verfahren. Wenn nämlich  etwas  ein kleiner Veredelungsakzent, um das Druckprodukt
                   sprichwörtlich hervorstechen soll, ist  massiv aufzuwerten.” Und das lohnt sich immer. Es gibt
                     Präge druck gefragt. „Ob Flachprägung,  schließlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

      10
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15