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                                  ZUERST KOMMT DIE STORY, DANN DAS DESIGN






                          DIE GRENZEN ZWISCHEN DEN DESIGNWELTEN SIND FLIESSEND GEWORDEN.
                     AUSDRUCKSSTARK TRAF SICH MIT PROFESSOR AUWI STÜBBE, DEM 1. VORSITZENDEN

                      DES COBURGER DESIGNFORUMS OBERFRANKEN E.V. UND KURATOR DER COBURGER

                          DESIGNTAGE, UM NACH  AKTUELLEN DESIGNTRENDS UND DER BEDEUTUNG

                                             VON GUTEM DESIGN ZU FRAGEN.




       LIEBER HERR PROFESSOR STÜBBE, DER ÜBERGANG VOM           Geschichte. In der Designberatung fangen wir daher   zuerst
       PRODUKT- ZUM OBJEKT-, WEB- UND PRINT-DESIGN IST        mit dem Entwickeln einer Story an, aus der wir dann die
       SCHWELLENLOS. WAS MUSS DESIGN HEUTE LEISTEN?             Gestaltungsparameter ableiten. Das Design trägt die Tonalität
       Prof. Auwi Stübbe (AS): Die Lebenswelten und Zugänge zum   der Story und arbeitet somit den Charakter von Produkten und
       medialen Angebot der Menschen werden immer vielfälti-  Marken auf ganz entscheidende Weise aus. Damit verfolgt es
       ger. Die Zielgruppen suchen heute sehr viel stärker nach   aber keinen Selbstzweck, es bleibt nicht einfach nur schön
         medialen Identifikationsmöglichkeiten. Deswegen werden   oder ästhetisch. Es erzählt.
       z.B.   immer häufiger Nischenmagazine verlegt, die sich auf
       genau eine Zielgruppe einschießen. Damit diese kleineren   ZWECK IST DAS STICHWORT. WIE DEFINIEREN SIE NACHHAL-
         Auflagen und spezifischeren Inhalte aber Bestand haben, ist   TIGES DESIGN?
       eine hohe  Gestaltungsqualität gefragt. Das Design wird zur   AS: Da habe ich eine relativ radikale Position. Nachhaltigkeit
       Stell schraube für die adäquate Adressierung. Es bestimmt die   beziehe ich stark auf die Materialien, die das jeweilige Design
         Wertigkeit und Akzeptanz von Medien und Objekten. Verein-  ausmachen. Für mich ist es eine philosophische Frage, ob ein
       facht gesagt, ist Design eine universelle Sprache, mit der man   Produkt schön sein kann, das Mensch und Umwelt vergiftet.
       gegenüber der anvisierten Zielgruppe passgenau kommuni-  Das ist einer der Gründe, weshalb wir uns bei den Coburger
       zieren und  relevant bleiben kann.                     Designtagen generell auf das Thema Kreislaufwirtschaft
                                                                konzentrieren. Im Bereich Print halte ich giftfreie Druck tinten
       RÜCKEN DESIGNER UNTERSCHIEDLICHER DISZIPLINEN DAMIT    und  den  wachsenden  Boom  von  Recycling-  und  holzfreien
       ENGER ZUSAMMEN?                                          Papieren für einen entscheidenden Trend der Zukunft. Früher
       AS:  Unbedingt. Durch die Arbeit mit Werkzeugen wie     galten solche Themen als eher unattraktiv. Verantwortungs-
       Photoshop und anderen Programmen können sie sich heute    volle Produkte hatten da noch einen dem Zweck nachgeord-
       viel  besser und einfacher verständigen. Auf dieser  gleichen   neten Look. Heute haben sich die Sehgewohnheiten und
       Basis  wächst  ein  enormes  kreatives  Potenzial  und  –  es     Ansprüche der Menschen verändert. Auf diese Weise konnte
       mag   paradox   klingen  – eine sehr viel größere kreative   ein Thema wie Nachhaltigkeit auch in der Mitte der Gesell-
         Heterogenität.                                       schaft ankommen.

       STELLEN WIR DIE „HENNE-EI-FRAGE”: WAS IST ZUERST DA –   DIE 28. COBURGER DESIGNTAGE SIND EBEN WIEDER ERFOLG-
       GESTALT ODER GEHALT?                                   REICH ZU ENDE GEGANGEN. WELCHE ZIELE VERFOLGEN SIE
       AS:  Die Gestaltung ist hinter die Story von Produkten und   MIT DIESER VERANSTALTUNG?
         Marken zurückgetreten. Der moderne Mensch sucht nach   AS: Die Coburger Designtage sind die wichtigste Veranstal-
       Iden   ti fikation mit einer authentischen oder berührenden   tung des Coburger Designforums Oberfranken e.V., dem ich

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