Page 9 - Ausdrucksstark02
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WARUM SOLLTE ETWAS GEDRUCKTES DENN NACH
       FRISCHEM BROT RIECHEN?
       WF: Stellen Sie sich vor, Ihr Bäcker um die Ecke
       bewirbt sein Weihnachtsgebäck mit einem
         aromatisierten Flyer, der nach frischem
         Lebkuchen  duftet.  Studien  belegen:  Duft
       verstärkt die Wirkung von Werbe mitteln
       maximal. In unserem Gehirn ist das
         älteste Areal für die Wahrnehmung der
       Düfte   zuständig und spricht damit etwas
         Ursprüngliches in uns an. Der Bäcker wird
       mit seiner Aktion also größeren Erfolg
         haben als mit normalen Papierflyern. Wir
       haben von einem Reiseanbieter gehört, der
       ein Mailing mit Sonnencremeduft verschickt
       und damit enorme Responsequoten erzielt hat.
       Der direkte Vergleich zeigt: Duft ist ein Hand-
       lungs- und Markenverstärker.


       VIELE GROSSE UNTERNEHMEN SETZEN DÜFTE DESHALB
       SCHON GEZIELT EIN. ADRESSIEREN SIE MIT IHRER ENTWICK-
       LUNG BESONDERS DIE MARKTFÜHRER?
       WF: Nein. Unser Papier eignet sich für den punktuellen     Die Positionierung und Klassifizierung von Gerüchen
       Einsatz im Rahmen einer einzelnen Marketingaktion genauso     bieten eine grobe Übersicht der Duftlandschaft, die vom
       wie für den kontinuierlichen und flächendeckenden Einsatz,   persönlichen Geschmack und Riechvermögen sehr emotio­
                                                               nal wahrgenommen wird. Quelle: reflex­paper.com
       zum Beispiel  in Form von  Hangtags an Kleidungs stücken
         eines Textilherstellers. Duftmarketing ist bereits ein Teil
       des multisensorischen Brandings geworden. Wir bieten mit   Weißraum achten sollte, damit sich der Duft auch entfalten
         unserem Papier nun die Möglichkeit, diesen Duft zu transpor-  kann. Falzungen sind dem Duft zuträglich, weil er im Papier
       tieren und außerhalb der Verkaufsräume zu nutzen. Und es    sitzt und an der Falzkante „geöffnet” wird. Einzig von
       ist wirklich überraschend, wo Düfte überall eingesetzt       voll flächigen Lackierungen raten wir ab, weil der Duft
       werden.   Angefangen an der Obsttheke im Supermarkt, wo    darunter   gefangen bleibt. Und was die Verarbeitung anbe-
       Zitronenduft für eine Assoziation von Frische sorgt, über   trifft, muss man mit einer marginal längeren Trocknungszeit
       den   Autohersteller, der Lederduft  im Neuwagen  einsetzt,     rechnen, ähnlich wie bei Transparentpapier. Apropos: Wir
       um Hochwertigkeit zu unterstreichen, bis zum Airport, wo   haben fest gestellt, dass sich der Papierduft ideal in unseren
         verschiedene Gates unterschiedlich beduftet werden. Düfte   Transparentpapierumschlägen Spectral  und  T2000  hält. Sie
       erreichen uns   unmittelbar und ganz tief. In der Verbindung   sind  gewissermaßen ein Dufttresor.
       mit Duft haben wir das Thema Papier also um eine sinnliche
       Dimension erweitert.                                   WAS IST AUS  IHRER SICHT DAS WESENTLICHE AM  NEUEN
                                                              DUFTTREND?
       FÜR DEN MARKETINGSTRATEGISCHEN EINSATZ IST DAS EIN     WF: Das Maß macht den Erfolg. Ausgewählte Druckobjekte,
       IMMENSER VORTEIL. WIE LÄSST SICH DAS PAPIER DENN       einzelne Druckbögen, ein duftender Umschlag machen den
       VERWENDEN?                                             Unterschied. Mit purescent  verkaufen wir kein Papier. Wir
       WF: Aktuell gibt es mit 150 und 250 g/qm zwei Grammaturen,   verkaufen eine Emotion. Schließen Sie einfach mal kurz die
       die sich etwa für Broschüren, Leporellos, Grußkarten oder     Augen und lassen Sie Ihre Nase „sehen”.
       Umschläge  eignen. An  einer  leichteren Grammatur z.B.  für                                                  © Foto: Reflex GmbH & Co. KG
       Briefpapier arbeiten wir künftig. Das Papier lässt sich  normal   MACHEN WIR GERNE! HERZLICHEN DANK FÜR
       bedrucken, wobei man bei der Gestaltung auf  möglichst viel   DAS INTERESSANTE GESPRÄCH!

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