Page 8 - Ausdrucksstark02
P. 8

dialog






                            WIR HABEN DAS PAPIER UM EINE DIMENSION ERWEITERT




          RIECHEN SIE DAS? DER DUFT, DER IHNEN AUS DER AUSDRUCKSSTARK ENTGEGENSTRÖMT, WOHNT IM PAPIER,

          AUF DEM DIESER TEXT GEDRUCKT IST. ÜBERRASCHEND, ODER? WAS DUFT MIT UNS MACHT, WIE ER INS PAPIER
         GELANGT UND WIE DAS MARKETING DAMIT FAST ALLE SINNE ANSPRICHT, BERICHTET WOLFGANG FINKLENBURG,

                      VERTRIEBSDIREKTOR DES PAPIERHERSTELLERS REFLEX, IM VIER-AUGEN-GESPRÄCH.




                                                              entfaltet sich, sobald das Papier mit Luft in Kontakt kommt
                                                              und hält sich  unseren  Versuchen zufolge je nach Verwendung
                                                              und Duft mehrere Jahre.

                                                              IN WELCHEN DÜFTEN IST DAS PAPIER DENN ERHÄLTLICH?
                                                              WF:  Was Sie hier riechen, ist Green Leaf, ein sehr dezenter
                                                              Duft, der an die Frische und Grasigkeit von grünem Tee
                                                                erinnert. Daneben haben wir mit Winter Spice und Eau de
                                                                Cologne nur noch zwei weitere Düfte entwickelt, denn  unser
                                                              Ziel ist eigentlich, individuelle Duftkompositionen für  unsere
                                                              Kunden zu   erarbeiten. Green Leaf ist aber bereits über
                                                                unseren exklusiven Vertriebspartner IGEPA erhältlich. Für alle
                                                              weiteren Duftwünsche entwickeln wir mit unseren Kunden
                                                              die   jeweils  passende  Komposition.  Dazu  klassifizieren  wir
                                                              mit dem „ Karussell der Düfte” unterschiedliche Gerüche und
                                                                legen den Charakter eines Dufts nach seinen Merkmalen und
         Papierexperte mit dem richtigen Riecher für neue Trends:   Ingredienzien mit Unterstützung unseres Parfümeurs fest.
         Wolfgang Finklenburg, Vetriebsdirektor bei Reflex


       LIEBER HERR FINKLENBURG, DUFTPAPIER IST JA EIGENT-
       LICH NICHTS NEUES. WAS MACHT IHR PAPIER DENN SO  ,,Wir verkaufen eine Emotion.''«

         BESONDERS?
       Wolfgang Finklenburg (WF): Das können Sie riechen. Der
         Vorteil von purescent liegt in der Art, wie der Duft im  Papier   ALS PAPIERHERSTELLER HABEN SIE SICH DAZU ALSO EXTRA
       eingebunden ist. Duftlack verändert seine Duftnote mit   EXPERTEN INS BOOT GEHOLT?
       der Zeit und verfliegt relativ rasch. Ein in Mikrokapseln     WF: Ganz klar. Wir arbeiten mit Parfümeuren und Aromastoff-
       aufgetragener Duft, der   mechanisch freigesetzt wird, hat   herstellern zusammen, um exklusive und hochwertige Düfte
       ebenfalls eine kurze Lebensdauer und nimmt beim  Rubbeln   zu kreieren, die man auch gerne riechen möchte. Generell sind
       selbst   Geruch an. Außerdem stellt sich das Gehirn bei   wir dadurch in der Lage, jeden möglichen Duft abzubilden. Da
       „ Rubbel düften” schon darauf ein, was es jetzt gleich zu   die Geschmäcker verschieden sind, liegt der Fokus natürlich
         riechen  bekommt. Ein unverhofft auftretender Duft hat einen   auf eher dezenten Düften. Dabei gibt es relativ einfache, die
       weitaus größeren   Überraschungseffekt. purescent haben   uns in vielen Nuancen vertraut und angenehm vorkommen,
       wir so   entwickelt, dass die Duftpigmente mit den Strich-  wie etwa Rosenduft. Es gibt aber auch komplexe, wie den Duft
       pigmenten des Papiers eine Verbindung eingehen. Der Duft   von frischem Brot, der nur sehr schwer nachzubilden ist.

       8
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13